DAS EINZIGE, WAS BLEIBT.

 

NACH DEM KRIEG HABEN DIE GUMBINNER IHRE GESCHICHTLICHE VERGANGENHEIT UND TRADITION UMFANGREICH AUFBEWAHRT UND AUFBEREITET


IN DER KREISGEMEINSCHAFT GUMBINNEN SAMMELTEN SICH INTERESSIERTE UND BEGANNEN DAMIT, DAS ALTE GUMBINNER UND OSTPREUSSISCHE KULTUR- UND GESCHICHTSERBE WIEDER ZUSAMMEN ZU TRAGEN. VIELES IST BEREITS VORHANDEN, ABER NOCH SEHR VIEL MUSS GETAN WERDEN, DAMIT WIR UNSEREN KINDERN UND ENKELN UMFASSEND AUSKUNFT ÜBER UNSERE VERGANGENHEIT GEBEN KÖNNEN.

DIE ZAHL DER IN DER HEIMAT GEBORENEN GUMBINNER IST KLEIN GEWORDEN. AUS DEN EHEMALS 50.000 AUS DER STADT UND LAND IST NUR NOCH EINE KLEINE SCHAR VON WENIGEN TAUSEND ÜBRIG GEBLIEBEN. DIE DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG SAGT UNS, DASS ES EINES TAGES "ALTE GUMBINNER" IN DER BISHERIGEN FORM NICHT MEHR GEBEN WIRD. ES BLEIBT ABER NOCH VIEL ZU TUN.

DAS EINZIGE, WAS BLEIBT, SIND DIE GESAMMELTEN DINGE, SCHRIFTEN, ZEUGNISSE UND ARCHIVE UNSERER GEMEINNÜTZIGEN UND STEUERFREIEN STIFTUNG GUMBINNEN.

DIE PFLEGE UND VERVOLLSTÄNDIGUNG UNSERER SAMMLUNG IST AUFGABE DER STIFTUNG GUMBINNEN, ENTSTANDEN DURCH EIN VERMÄCHTNIS EINES ALTEN GUMBINNERS, WILLI WEBER. DIE STIFTUNG GUMBINNEN HAT DEN ALLEINIGEN ZWECK UND DIE AUFGABE, ALTES GUMBINNER UND OSTPREUSSISCHES KULTURGUT AUFZUFINDEN, ZU ERWERBEN, AUFZUBEREITEN UND FÜR DIE ALLGEMEINHEIT ZUGÄNGLICH ZU MACHEN. DAS IST GEMEINNÜTZIG. UNSER STAAT BELOHNT DAS MIT STEUERFREIHEIT FÜR ALLE EINGEZAHLTEN BETRÄGE.

NOCH SIND DIE MÖGLICHKEITEN DER STIFTUNG GUMBINNEN BEGRENZT. DESHALB RUFEN WIR ALLE GUMBINNER UND FREUNDE GUMBINNENS AUF, SICH AN UNSERER STIFTUNG ZU BETEILIGEN. IHRE SPENDEN, SCHENKUNGEN UND TESTAMENTARISCHE VERMÄCHTNISSE WERDEN ES MÖGLICH MACHEN, UNSEREN ENKELN UND NACHFAHREN AUCH IN ZUKUNFT AUSKUNFT ÜBER DIE ALTE HEIMAT GUMBINNEN UND OSTPREUSSEN ZU GEBEN.

UND DAS IST DAS EINZIGE, WAS BLEIBT.


 


Diese Website verwendet durch den Provider Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung von www.kreis-gumbinnen.de stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Website zu.
Weitere Informationen Ok